Freitag, 25. Mai 2012

Review MAC Mineralize Skinfinish Natural

Hallo :)

Heute versuche ich mich mal an einer Review zum MAC MSF (Mineralize Skinfinish) Natural. Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Begriff Review, da ich glaube, dass es Menschen gibt, die viel mehr Ahnung von dem Thema haben... Aber ich werde versuchen eine angemessene Review zu verfassen. Und da das vermutlich ein irre langer Aufsatz wird werde ich hinterher wichtige Stichworte hervorheben, sodass ihr euch an der Review entlanghangeln könnt falls ihr nicht alles lesen wollt. Here we go ;)

Erstmal die harten Fakten:

Inhalt: 10g.
Preis: 26,50€
Bezugsquellen: z.B. MAC Stores, MAC Counter, maccosmetics.de, douglas.de
Ich habe die Farbe NC 15


Hier nun ein paar Fotos:




Und ein Swatch:


Ich hab das Puder hier mal geschichtet, damit man auch was erkennt, denn normal aufgetragen hätte mal es auf meiner Haut nicht erkannt.

Es handelt sich bei dem MSF Natural um ein gebackenes Puder, welches in meinen Augen sehr variabel ist. Die Deckkraft variiert sehr stark, je nachdem welchen Pinsel/welches Schwämmchen ihr benutzt. Mit einem Schwämmchen bekommt ihr selbstverständlich ein Finish hin, welches sehr viel deckender ist als wenn ihr einen Stinktierpinsel (Duo Fibre Pinsel) benutzt. Je nachdem für was das Puder benutzt werden soll ist also für jeden etwas dabei.

Zu dem Auftrag mit dem Schwämmchen kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht probiert hab. Elisa von bags and beasts (*hier*) hat dies allerdings ausprobiert und war soweit ich das mitbekommen hab doch sehr zufrieden mit diesem Produkt. Schaut mal bei ihr vorbei, vielleicht schreibt sie ja auch noch ein paar Zeilen zu dem Puder.

Ich persönlich habe das Puder in Kombination mit dem MAC Studio Finish Concealer benutzt und komplett auf die Foundation verzichtet, das hat meiner Haut sehr gut getan! Der MAC Studio Finish Concealer ist ein sehr deckender, cremiger Concealer, den ich auf Unreinheiten und Rötungen aufgetragen hab. Dann hab ich mit dem Puder drüber gepinselt. Erst hab ich den Rival De Loop Kabuki benutzt und mittlerweile hab ich komplett auf dem Essence Soul Sista Kabuki umgeschwenkt. Der Rival de loop Kabuki tut es auch aber der Essence Pinsel ist noch ein wenig fluffiger. Das Finish, welches man mit dieser Weise erhält ist schon recht deckend für ein Puder und ich finde auch, dass das Puder recht lange hält! Ich trage es morgens früh auf und mache keine Touch Ups, natürlich ist am Ende des Tages nur noch recht wenig Produkt im Gesicht aber ganz ehrlich.. Irgendwann reicht es auch, nicht wahr? ;) Man muss sich natürlich im klaren darüber sein, dass es ein Puder ist und keine Foundation, daher ist es von der Deckkraft her überhaupt nicht vergleichbar.

Die dritte Möglichkeit, die ich sehe ist die Möglichkeit es als Setting Powder über der Foundation zu verwenden. Ich habe die Foundation normal aufgetragen (manchmal mit den Händen und manchmal mit einem Bufferpinsel), dann hab ich mit einem Stippling Brush von Zoeva das Puder ganz leicht drüber gegeben und ich muss leider sagen, dass es dafür Produkte gibt, die sich besser eignen. Das Puder ist recht deckend und da es bei mir über einer Foundation eigentlich nur mattieren soll ist es nicht sonderlich gut geeignet. Wenn ihr eine Foundation mit leichter Deckkraft habt mag es allerdings wieder gut funktionieren.

Zum generellen Finish komme ich jetzt. Das Puder hinterlässt einen sehr leichten, natürlichen Glow im Gesicht. Damit meine ich auf keinen Fall, dass es wie ein Highlighter funktioniert aber es schenkt der Haut einfach einen gesunden Look, was ich persönlich als sehr schön empfinde. Jessica (Lidschattensammlerin auf youtube) hat es den "Weichzeichner-Effekt" genannt, andere würden es sicherlich Satin-Finish nennen. Ich kann zu beiden Bezeichnungen zustimmen. Das Puder zaubert ein unglaublich schönes Finish und es entsteht kein "überpuderter Look", der bei manchen deckenden Pudern entsteht, denn dieses Problem hatte ich oft (z.B. auch bei dem Puder von Manhattan Clearface, von welchem alle so schwärmen). Auch betont es bei mir keine kleinen Härchen, die im Gesicht sind und macht ein sehr ebenes Finish.

Dann kommen wir zu einem Punkt, der mich sehr verwundert. Ich habe mir das Puder im August letzten Jahres gekauft und seitdem habe ich es eigentlich auch jeden Tag verwendet. Natürlich hab ich am Anfang noch herumexperimentiert aber spätestens ab September hab ich das Puder regelmäßig verwendet. Ab da taucht es auch in den Monatsfavoriten auf. Kurz gesagt ich verwende das Puder jetzt ab September mehr oder weniger jeden Tag. Das sind jetzt fast 9 Monate. Es ist immernoch nicht leer. Elisa hat ihr MSF jetzt erst 2 Monate oder so und es ist tutto completti leer. Gut, sie benutzt es mit einem Schwämmchen und macht mal zwischen drin ein paar Touch Ups aber trotzdem scheine ich sehr sparsam mit dem Produkt umzugehen... Unbewusst :D

Außerdem ist bei Elisa die Plastikscheibe, die vorne im Puder drin ist rausgefallen, man kann sie wieder reinlegen und das ist auch schon bei vielen Leuten passiert, bei mir nicht, aber wenn man es viel mit sich rumschleppt scheint das zu passieren. Ich finde das eigentlich echt schade bei dem Preis.

Ich hab eine trockene Mischhaut, falls das irgendwie Sinn hat und ich benutze alle zwei oder drei Tage ein Gesichtspeeling. Wenn ich das regelmäßig mache sieht mein Gesicht mit dem Puder echt toll aus! Ich kann mir vorstellen, dass das Puder bei sehr öliger Haut nicht gut aussieht, einfach weil es diesen Glow drin hat. Ich denke, dass man dann etwas bräuchte was mehr mattiert.

Wie auch immer...  Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt und ich kaufe das Puder auf jeden Fall nach, grad wenn man bedenkt wie lange es bei mir hält. Allerdings tu ich mich schwer es anderen zu empfehlen, wenn ich seh, dass es bei Elisa nur knapp zwei Monate hält.

Deswegen komme ich zu folgendem Schluss: Es ist ein wundervolles Puder mit stolzem Preis. Wer es kann, kann gerne das Geld dafür ausgeben und wenn ihr nicht super ölige Haut habt werdet ihr sicher euren Spaß mit dem Puder haben. Auch wenn ihr mal in ein gutes Puder investieren wollt, ist dieses hier eine gute Wahl, man kann es sich ja vielleicht zu Weihnachten oder so schenken lassen.
Allerdings ist es auch kein Produkt was unverzichtbar ist. Letztendlich ist es "nur" ein Puder.

Geht aber vorher bitte auf jeden Fall zu einem MAC Counter oder Store und fragt einfach ob euch jemand beraten kann bezüglich der Farbe und dann lasst es euch auftragen ! 
Die machen das echt gern ! Dann fragt nach einem Spiegel und geht vor die Tür um zu schauen, ob euch die Farbe wirklich passt oder geht erstmal ne Runde shoppen und kommt dann wieder wenn euch das Ergebnis immer noch gefällt. Und noch eine Empfehlung von mir ist es bei Douglas online zu bestellen! *Hier* verlinke ich euch mal alle Gutscheincodes, die aktuell sind. Ab 25€ bekommt ihr eigentlich immer 10% und ab 30 Euro bekommt ihr 5€ Rabatt. Ab 25€ ist der Versand frei und ihr bekommt einen Haufen Proben. Das ist echt ein himmelweiter Unterschied zum Douglasladen.

So, ich denke das wars und ich konnte helfen oder so ;)
Sorry, das ist echt verdammt lang geworden :D
Danke fürs Lesen, habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Produkt? Könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die ähnlich funktionieren und ebenfalls sehr hell sind? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen