Donnerstag, 25. Juni 2015

Die #GayIsOk Kampagne von Lush!

Hallo ihr lieben!

Ganz unerwartet flatterte mir eine Lush Pressemitteilung in mein Email Postfach. Ich hatte gar nicht mit einer Kollektion gerechnet... Aber die Message der Pressemitteilung verdient auf jeden Fall einen Post auf meinem Blog und außerdem müsst ihr doch von dem Produkt erfahren, welches die #GayIsOk Kampagne begleitet. 

Hier aber erstmal der Pressetext zur Kampagne:

Vom 25. Juni bis zum 5. Juli 2015 engagiert sich das britische Kosmetikunternehmen Lush zusammen mit der Aktivistengruppe All Out für die weltweite Legalisierung von Homosexualität. Im Rahmen der Kampagne wird die gold-glitzernde Seife mit dem passenden Namen „Liebe“ und der Aufschrift #GayIsOK in allen teilnehmenden Lush-Shops angeboten und die Botschaft #GayIsOK online geteilt. Ziel ist es, 345.000 Euro Fördergelder für All Out und weitere LGBT*-Aktivistengruppen zu sammeln und ein positives Statement zu setzen. Doch die Aktion kann nicht in allen Shops durchgeführt werden – von 925 Lush-Filialen weltweit werden 100 Shops außen vor bleiben, denn in 76 Ländern ist Homosexualität illegal, in zehn davon droht die Todesstrafe.

Ich weiß nicht, ob das für euch persönlich ein Thema ist. Ich möchte hier auch nicht hochpolitische Reden schwingen (dafür habe ich in der Uni genug Gelegenheit :D), aber im Sinne dieses Posts möchte ich gesagt haben, dass sich keiner seiner sexuellen Vorlieben schämen sollte. Ich habe lange überlegt, wie tief ich in das Thema einsteigen soll und habe mich entschieden es hierbei zu belassen, obwohl ich jede Menge dazu zu sagen habe. Aber fassen wir es unter #GayIsOk zusammen.^^ 

Es soll schließlich um die Kampagne und nicht um meine persönliche Meinung zu den Themen sexuelle Präferenzen und Intoleranz eben dieser. Ich finde es schon schlimm genug, dass homosexuelle Paare nicht in allen Ländern heiraten dürfen beziehungsweise, dass die Heirat nicht gleichgestellt ist. Dazu, dass in 76(!!!) Ländern die Homosexualität illegal ist, habe ich sehr viel zu sagen und wie ihr vielleicht merkt, fällt es mir schwer mich zurück zu halten.

Ok, back to topic. Es gibt eine Seife, die anlässlich der Kampagne verkauft wird:


Das sagt Lush über das Produkt:

Die Seife „Liebe“ Die vegane, selbstkonservierende Hand- und Körperseife „Liebe“ (5,50 Euro für 120g) besteht aus einer palmölfreien Seifenbasis mit pflegendem Raps- und Kokosöl und duftet fruchtig-frisch nach Bergamotte, Zitronengras und sizilianischem Zitronenöl. Sie ist vom 25. Juni bis zum 5. Juli 2015 in allen Lush Shops deutschlandweit sowie unter www.lush.de erhältlich. 

Weiter im Pressetext zur Aktion:

Mit der #GayIsOK-Kampagne geht Lush den nächsten Schritt, um folgende Themen zu unterstützen: 

• die Abschaffung von Anti-LGBT Gesetzen 
• den Schutz ALLER Familien 
• das Ende von Gewalt und Diskriminierung gegen Schwule und Transgender 
• das Recht aller Menschen, ohne Angst zu ihrem Geschlecht stehen zu können 
• das Recht von Schwulen, Bisexuellen und/oder Transsexuellen und deren Familien und Freunden, offen und frei über Gleichheit zu sprechen.

Wie könnt ihr aktiv werden?

Macht auf die Aktion aufmerksam! 
Lush sagt:

Was, wenn deine Liebe illegal wäre? Diese Frage stellt Lush seinen Besuchern während des Aktionszeitraums und ermutigt sie, ein Selfie mit der Fundraising-Seife und dem Hashtag #GayIsOK online zu posten. Die vegane Seife muss dafür nicht gekauft werden. In jedem Shop liegen Exemplare für Selfies zur Solidarisierung mit der Aktion bereit. Bereits zum Kampagnenstart am 25. Juni 2015 möchten Lush und All Out über zehn Millionen Menschen per Social Media erreichen. „In keinem Land der Welt sind lesbische, schwule, bisexuelle oder transsexuelle Menschen vollständig gleichberechtigt. Die Zeit ist reif für ein Statement“, so Alessandro Commisso vom Lush-Kampagnenteam.

Postet euer Selfie mit der Seife wenn ihr Lust habt mit @lushdeutschland @allout und #gayisok!

Vielen Dank für die Bereitstellung der Pressetexte und dem Produktbild an Lush!

Was sagt ihr zu der Aktion? 
Ich werde versuchen in dem Zeitraum mal zu einem Lush Store zu fahren. Leider fällt es etwas in die Klausuren-Lernphase, aber mal sehen... Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen