Sonntag, 20. August 2017

Anreise und erster Eindruck von Oslo // #MicheleinNorwegen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin letzte Woche für 5 Monate nach Oslo geflogen um dort ein Auslandssemester zu machen. Heute möchte ich euch von meiner Anreise erzählen und meinen ersten Eindruck von der Stadt aufschreiben.

Los ging es am letzten Montag von Hamburg. 



Wir sind mit Scandinavian Airlines geflogen. Die haben ein Jugendticket für unter 26 Jährige. Da kann man recht günstig nach Skandinavien fliegen. Bezahlt habe ich mit einem Koffer (23 Kg) und Handgepäck etwas über 60 Euro. Wir sind mit etwas Verspätung los geflogen, weil es Probleme am Schalter gab und das ganze Gepäck manuell bearbeitet werden musste. Nachdem wir sehr lange warten mussten lief dann aber alles reibungslos. Wir sind circa eine Stunde in der Luft gewesen. Der Flug geht also sehr schnell um. Da wir nachts geflogen sind, hatten wir einen sehr schönen Ausblick auf Hamburg. Leider sieht es auf dem Foto gar nicht so wunderschön aus wie real.



Wir konnten unsere Schlüssel fürs Wohnheim erst am nächsten Tag abholen, deswegen haben wir das Comfort Hotel Runway Hotel am Flughafen gebucht. Das war preislich echt in Ordnung, besonders weil es auch ein tolles Frühstück gab. Leider hatten wir direkt die Startbahn vom Flughafen vor dem Fenster, aber schaut selbst:


Nachdem wir im Hotel gefrühstückt hatten sind wir in die Stadt um den Schlüssel zu holen, dann ins Wohnheim und danach direkt zu Ikea. In Oslo gibt es kostenlose Shuttlebusse vom City Center zu Ikea. Die fahren stündlich hin und her. Es gibt sogar (leider wohl nur in manchen) kostenfreies Wlan im Bus. Bei Ikea mussten wir eben vor allem Bettdecke, Kissen und Bettbezug kaufen, da man sowas in Oslo im Wohnheim nicht bekommt. Ich habe eine winterliche Decke gekauft und ein relativ normales Kissen. Bezahlt habe ich insgesamt mit Bezug und Spannbettlaken circa 42 Euro. Da kann man echt nicht meckern. Natürlich habe ich mir bei Ikea auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gekauft. 

Bei Ikea kann man natürlich auch in Norwegen Hot Dogs essen. Diese sind mit 6 Kronen (circa 0,80€) wirklich sehr günstig. Es gab aber keine Röstzwiebeln oder Gurken, was Enttäuschung ausgelöst hat. Ich esse diese Hotdogs nicht und war sehr positiv überrascht. Dieser Imbiss hatte recht viel Auswahl. Letztendlich habe ich ein Pizzaschiffchen mit Getränk für 30 Kronen (circa 3,20€) gekauft. Essen kann man in Norwegen bei Ikea also auch preiswert. Hier ein Foto von unserem Shuttlebus:



Nach dem Ikea Trip haben wir dann noch ein paar Basics geshoppt, damit wir was zu essen da hatten. Dann war der erste Tag auch schon vorbei. Das Wetter war am ersten Tag wunderschön! Am zweiten Tag hat es ohne Ende geschüttet. Da bin ich im Zimmer geblieben und habe meinen Koffer ausgeräumt. Am nächsten Tag hatten wir so tolles Wetter, dass ich sogar einen leichten Sonnenbrand bekommen habe! Am dritten Tag haben wir einen Sightseeing Tag gemacht. Das war ein so schöner Tag! Demnächst zeige ich euch auch noch mehr Fotos von Oslo. Mein erster Eindruck ist sehr gut, das Wetter ist wesentlich besser als erwartet. Aber das ändert sich sicherlich noch.

Random Facts über Norwegen/Oslo: Auffallend ist, dass es in Norwegen kein Erdgeschoss gibt. Das deutsche Erdgeschoss ist in Norwegen direkt die erste Etage. Außerdem haben wir hier für jede Tür eine neue Schlüsselkarte... Sogar für die Uni haben wir eine Schlüsselkarte mit Code, den man wohl manchmal eingeben muss. Außerdem kann ich bestätigen, dass man schon eine Kreditkarte benötigt und wirklich jede Kleinigkeit prinzipiell mit Kreditkarte gezahlt werden kann. Teilweise gucken die Leute einen schon merkwürdig an, wenn man bar zahlen möchte. Das finde ich sehr ungewohnt. Und man braucht für alles mögliche eine App. Man bekommt eine Schlüsselkarte an der Uni, aber der Studentenausweis ist eine App^^. Prinzipiell kann man auch einen aus Papier beantragen, aber das ist so kompliziert, dass man sich lieber kurz diese App runterläd. Das ist echt sehr fortschrittlich aber ungewohnt. Außerdem sind hier sind sehr viele deutsche Menschen. Nicht nur an der Uni, aber auch die Touris sind oft deutsch. Einer unserer Buddys konnte sogar fließend deutsch. Ich finde das sehr verwirrend..^^ 

Diese Woche war noch Buddy-Week und nächste Woche geht die Uni hier los. Im nächsten Update bekommt ihr dann bestimmt mehr Info über das Uni-Leben hier. Ich bin froh eine Woche vor Beginn der Uni hergekommen zu sein, denn so hatte ich die Gelegenheit Besorgungen zu machen, Leute kennen zu lernen und die Stadt etwas zu besichtigen. 

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen